30.01.2014

Stephenie Meyer - Biss zur Mittagsstunde

  • Autorin: Stephenie Meyer
  • Titel: Biss zur Mittagsstunde
  • Taschenbuch, 558 Seiten
  • Verlag: Carlsen (www.carlsen.de)
  • ISBN: 978-3-551-58250-8
  • Erschienen: 2007
  • Preis: 29,90 € (als Box), einzeln 9,99 €
  • Kaufen: Thalia, Weltbild, Bücher.de | reBuy für 1,99 €


'"Verflucht", murmelte ich, als ich mir den Finger am Papier schnitt; ich zog es weg, um mir die Wunde anzusehen. Ein kleiner Blutstropfen quoll aus dem winzigen Schnitt. Dann ging alles ganz schnell
Edward warf sich auf mich und schleuderte mich über den Tisch ... Neben dem Flügel stürzte ich zu Boden - die Arme instinktiv ausgestreckt, um mich abzufangen-, direkt in die spitzen Scherben hinein. Erst jetzt spürte ich den brennenden, stechenden Schmerz vom Handgelenk bis zur Armbeuge. Benommen schaute ich von dem hellroten Blut auf, das aus meinem Arm strömte - und traf auf die fiebrigen Blicke von sechs ausgehungerten Vampiren.' 


Muss ich hier noch viel sagen? Ich denke, wie in Biss zum Morgengrauen schon erwähnt, dass jeder die Geschichte um Edward und Bella kennt.


Meine Meinung

Ich mag die Geschichte um Bella und Edward total. Was ich an Biss zur Mittagsstunde jedoch am meisten mochte, ist, dass es nicht die Geschichte um Bella und Edward ist. Es ist die Geschichte um Bella und Jacob und ich liebe sie. Ich liebe liebe liebe sie. Es ist so viel mehr und so viel aufwändiger als im Film, wobei wir schon die Parallele zu jenem hätten. Es wird wieder ein mal soo viel weggelassen, verändert oder reingedrückt, was nie passiert ist. Das macht mich irgendwie traurig.
Ich habe das Gefühl, dass diese Reihe mit den letzten beiden Büchern noch eine sehr großartige Reihe für mich wird und die Bücher sind so gut, wieso also Dinge ändern? Natürlich passt nie alles aus einem Buch in einen Film, selbst wenn er 3 Stunden geht und irgendwann sind Nerven schließlich auch strapaziert, aber ich kann nicht nachvollziehen wieso so wichtige und wirklich interessante Dinge um die Cullen-Familie weggelassen wurde, allein schon die komplette Vergangenheit von Carlisle. Es ärgert mich tatsächlich maßlos und ich denke, wenn man sich ein wenig mehr an die Bücher gehalten hätte, hätte es vielleicht auch mehr Leute gegeben, die die Filme mochten. Ich meine, natürlich sind es nicht wenige, aber ich denke, es wäre einfach nicht so schnulzig geworden, denn das ist es für mich tatsächlich nicht.

Was ich eigentlich in meiner Rage sagen wollte, ist, dass ich die Geschichte um Jacob und Bella am interessantesten hier fand. Mir gefiel, dass Bella selbst nicht so recht wusste was sie fühlt und was richtig ist. Außerdem gefiel mir, und das ist jetzt die Zusammenfassung des oberen Textes, falls er nicht so ganz deutlich war ;D : Dass es nicht die ganze Zeit um Edward geht. Er ist nicht die oberste Spitze in Bellas Leben. Ich hatte im Film eher das Gefühl, das Jacob nur eine kleine Nebensache war, auch wenn sie diesen Eindruck in den anderen Filmen retten wollten, empfand ich es so. Daher tat es mir einfach gut, zu lesen, dass Bella so glücklich mit Jacob ist und dass sie sich auch teilweise wie ein Paar verhalten haben.


Fazit 

Ich liebe es und die Reihe jetzt schon. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wer sich jetzt noch vom Film abschrecken lässt, ist selbst schuld. Die Grundgeschichte ist definitiv dieselbe, trotz allem ist das Drumherum für mich das Ausschlaggebende.




♣ ♣ ♣ ♣ ♣

Keine Kommentare: