19.12.2013

Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen

  • Autorin: Stephenie Meyer
  • Titel: Biss zum Morgengrauen
  • Taschenbuch, 511 Seiten
  • Verlag: Carlsen (www.carlsen.de)
  • ISBN: 9783551582508
  • Erschienen: 2006
  • Preis: 29,90 € (als Box); einzeln 9,99 €
  • Kaufen: Thalia, Weltbild, Bücher.de | reBuy für 0,99 €

'Es gab drei Dinge, deren ich mir absolut sicher war: Erstens, Edward war ein Vampir.
Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut. 
Und Drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.' 


Wer kennt nicht die Geschichte um Bella und Edward? 
Natürlich geht es darum, dass Bella schon sehr bald herausfindet, dass Edward nicht so ganz der Durchschnittsjunge ist, wie es ihm vielleicht lieb wäre. Edward ist nicht 17 sondern schon um 1901 geboren worden.
Er ist ein Vampir. Und es ärgert ihn, dass Bella nicht den geringsten Funken Angst zu verspüren scheint, wenn sie mit ihm zusammen ist. 
Edward zeigt ihr also die Welt der Vampire und führt sie in ein Leben ein, aus dem sie so bald nicht mehr heraus will. 
Und nicht alle sind davon begeistert.


Meine Meinung 

Das Buch hat sich so gut lesen lassen. Es war so schön flüssig geschrieben und die Sprache der heutigen Zeit angemessen, dass ich kaum eine Woche gebraucht habe um es zu lesen. Ich konnte mich gut mit beiden Seiten identifizieren und fand die Umschreibungen der Personen wunderbar treffend. 
Und ich muss sagen, eine bessere als Kristen Stewart hätten sie beim besten Willen für diese Verfilmung nicht finden können. Ihr ganzer Körperbau passt so harmonisch in das Bild der Isabella Swan hinein, dass es mich fast schon schockiert hat, als es mir auffiel. Allerdings muss ich sagen, gefällt mir das Buch um Längen besser als der Film, was eigentlich meist der Fall ist. Kein Wunder, dass viele den Film als total übertrieben und kitschig abstempeln. Die Handlung und die Gedanken wurden teilweise so stark verändert und so vereinfacht, dass dies keine Überraschung ist. 
Ich würde zwar trotzdem behaupten, dass es eher ein Buch für Jugendliche ist, einfach weil ich glaube, dass junge Menschen sich in die Hauptcharaktere besser einfinden können, aber ich würde als Erwachsener, angenommen Mitte 30, nicht davor zurückschrecken, dieses Buch wenigstens mal in die Hand zu nehmen und reinzulesen. 
Der Schreibstil von Stephenie Meyer ist einfach unglaublich fesselnd, dafür dass es kein Krimi ist, und trotzdem zugleich so bezaubernd, wie sie alles umschreibt, dass man das Buch lesen muss
Und wenn ich dies hier anfügen darf: Die Autorin hat auf einigen Bildern diesen typischen Vampir-Touch, den sie in ihren Büchern beschreibt: unglaublich schön und vollkommen graziös.


Fazit 

Als ein Fan von Fantasyromanen kann man wohl kaum an diesem Buch vorbeikommen. Ich gebe zu, ich habe es nur gelesen bzw gekauft, weil ich neugierig war, ob es wirklich so ein Mist sei, wie alle sagen. Zum Glück habe ich dieses Mal nicht auf alle anderen gehört und den Kauf gut sein lassen. 
Ein fantastisches Buch von einer noch fantastischereren Autorin. Vielen Dank. Ich freue mich auf den nächsten Teil, der schon ungeduldig in meinem Regal wartet.


 ♣ ♣ ♣ ♣
 

Keine Kommentare: