05.04.2015

Gosho Aoyama - Detektiv Conan Band 2

  • Autor: Gosho Aoyama
  • Titel: Detektiv Conan
  • Band 2
  • Taschenbuch, 192 Seiten
  • Verlag: Egmont (www.egmont-vg.de)
  • ISBN: 9783898853835
  • Erschienen: 01/2002
  • Preis: 6,50 € 
  • Kaufen: Medimops für 2,99 €

'Conan hat in der Detektei von Kogoro Mori, dem Vater seiner Freundin Ran, Unterschlupf gefunden und setzt nun alles daran, das Geheimnis um die mysteriöse Organisation, der er den ganzen Schlamassel zu verdanken hat, zu lüften. Um keinen unnötigen Verdacht zu erregen, geht er widerwillig auf die Grundschule und löst nebenbei aus dem Hintergrund Kogoro Moris Fälle, der bald als Detektiv in aller Munde ist. Doch der wahre Meisterdetektiv ist natürlich Conan!'


Meine Meinung

Meine Meinung über den ersten Band könnt ihr lesen, indem ihr einfach mal hier klickt.
Sehr ausschweifen werden die Rezensionen zu Mangas selbstverständlich nicht, da man hier kaum den Schreibstil usw. beurteilen kann, da der Großteil des Textas in Mangas natürlich aus Mono- oder Dialog besteht.
Als überraschend empfand ich in diesem zweiten Band aber die Zeichnungen, die auf mich mit meinen 20 Jahren schon relativ erschreckend wirken. Also nicht nach dem Motto 'AH ich hab Angst!' sondern eher so auf dem Gänsehautlevel. Sowieso bin ich eher der Typ der Zeichnungen und Skizzen vom Gruselfaktor her besser findet, oder auch die Masken in alten Filmen, wie zum Beispiel dem Exorzisten, als weitaus furchterregender empfindet, als die eigentlich viel 'realeren' und besser verarbeiteten heutzutage.
Ich empfand es deshalb als überraschend, weil ich immernoch der Annahme bin, dass die meisten Mangas eher von Kindern bzw. Jugendlichen gelesen werden und ich denke, das Kinder viel schneller zu erschrecken und zu gruseln sind, als Erwachsene.
Im Vergleich zu Sailor Moon muss ich aber auch sagen, dass ich die Struktur der Zeichnungen hier viel besser finde, sehr viel klarer und nicht so wirr.


Fazit

Schöne Fortsetzung des ersten Teils. Definitiv für Liebhaber von Mangas mit Rätselspass und Thrill.



♣ ♣ ♣ ♣

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ich habe die Cartoon Serie früher immer total geliebt! :) Das Buch zu lesen würde mich wahrscheinlich in die Zeit zurück versetzen!
Liebst, Isa | My Makeup Addiction Confession