20.02.2015

Gillian Flynn - Gone Girl

  • Autorin: Gillian Flynn
  • Titel: Gone Girl - Das perfekte Opfer
  • Taschenbuch, 584 Seiten
  • ISBN: 9783596188789
  • Verlag: Fischer/Scherz (www.fischerverlage.de)
  • Erschienen: 08/2013
  • Preis: 9,99 €
  • Kaufen: 7,19 € (HC) bei Medimops

'"Was denkst du gerade, Amy?” Diese Frage habe ich ihr oft während unserer Ehe gestellt. Ich glaube, das fragt man sich immer wieder: Was denkst du? Wer bist du? Wie gut kennt man eigentlich den Menschen, den man liebt?
Genau diese Fragen stellt sich Nick Dunne am Morgen seines fünften Hochzeitstages, dem Morgen, an dem seine Frau Amy spurlos verschwindet. Die Polizei verdächtigt sogleich Nick. Amys Freunde berichten, dass sie Angst vor ihm hatte. Er schwört, dass das nicht wahr ist. Dann erhält er sonderbare Anrufe. Was geschah mit Nicks wunderbarer Frau Amy?'



Meine Meinung

Also erstmal muss ich mich ein bisschen über den Buchrückentext aufregen. Ich meine, mal an jeden der das Buch gelesen hat: Ich finde 'sonderbare Anrufe' ganz schön irreführend. Immerhin erhält er keine 'sonderbaren' Anrufe. Viel kann ich dazu natürlich ohne zu spoilern nicht sagen, aber ich glaube wenn man das Buch gelesen hat weiß man, was ich meine und sowas nervt mich fast genauso sehr wie Rechtschreibfehler.
Ansonsten habe ich gar nicht so super viel zum Buch zu sagen. Was mir sehr stark aufgefallen ist: Dass es viele spannende Momente gibt, die Spannung aber danach direkt wieder abfällt und durch lahme, langatmige Abschnitte weitergeführt wird. 
Außerdem finde ich auch, dass man den 'großen' Wendepunkt recht früh voraussieht. 
Allerdings hat mir auch hier wieder der Schreibstil von Flynn sehr gut gefallen. Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass mir Cry Baby definitiv besser gefallen hat, auch wenn mich die Protagonistin echt genervt hat.


Fazit

Im Endeffekt kann ich definitiv sagen, dass ich den Hype um das Buch nicht verstehen kann. Klar, die Grundgeschichte liest man nicht so häufig wie die 0815 Cop-Krimis, trotzdem ist es für mich ein recht durchschnittliches Buch, das so einige Mängel was Spannung und Vorhersehbarkeit angeht vorzuweisen hat.

 
Textstellen

Damit hatte ich die Polizei zum fünften Mal belogen. Und ich fing gerade erst an. (S. 57)
Ich bin ein großer Fan von Halbwahrheiten - ich lüge, indem ich etwas verschweige. (S. 190) 



♣ ♣ ♣ ♣ ♣

Keine Kommentare: