14.12.2014

Ronia Richter - Tiranath

  • Autorin: Ronia Richter
  • Titel: Tiranath
  • Taschenbuch, 112 Seiten
  • Verlag: epubli GmbH (www.epubli.de)
  • ISBN: 9783737509480
  • Erschienen: 09/2014
  • Preis: 6,99 €

'Da ihr Zuhause durch ein kosmisches Ereignis bedroht war, verließ ein Teil der Tirnaer einst seinen Heimatplaneten, um sich auf Tiranath eine neue Heimat aufzubauen.
Mehrere Jahrhunderte später sind die unruhigen Tage der Besiedlung und des Aufbaus überwunden und die Bevölkerung scheint in einer stabilen Gesellschaft zu leben.
Als der angesehene Wissenschaftler Camil mit einem neuen Genetikprojekt beauftragt wird, ahnt er nicht, welche Folgen seine Forschungen nach sich ziehen werden.'



Meine Meinung

Ich habe mich unglaublich über das Reziexemplar der lieben Autorin von Tiranath gefreut, vor allem, weil es mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, obwohl ich bei der Verlosung auf Lovelybooks gar nicht gewonnen habe.
Die Welt schien mir erst mal recht interessant und auch die ganze Story mit dem Genetikprojekt klingt spannend, vor allem, wenn es sich zu etwas anderem entwickelt, als es eigentlich sollte. Ich erwartete somit sehr viel Sci-Fi mit ein wenig Thrill.
Aber nein, weit gefehlt.
Sci-Fi ja, Thrill nein. Wobei ich auch hier sagen muss, dass diese ganze Sci-Fi Sache mich nur recht wenig angesprochen hat. Ob es jetzt daran lag, dass ich generell nicht so sehr für diese Art gemacht bin oder Science Fiction an sich nichts für mich ist, da mag ich mich mal noch nicht so sehr drauf versteifen.

An sich hat mir das Buch eher durchschnittlich gut gefallen. Die Geschichte war anfangs wirklich interessant und man versucht rauszufinden was das alles auf sich hat, aber als ich bei Seite 70 ankam und das Buch nun mal nur 112 Seiten hat, habe ich mir ganz langsam gedacht 'Was kommt denn da noch?' 
Die Auflösung war für mich persönlich nicht so wirklich spannend und mir haben auch so sehr viele Dinge im Buch gefehlt. Wie sehen die Menschen auf diesem Planeten aus? Was für Regionen sind das denn, von denen da gesprochen wird? Überhaupt hat die Geschichte für mich auch gar nichts mit dem Ereignis zu tun gehabt, dass die Leute damals ihren ursprünglichen Planeten verlassen mussten. Aber genau das hat mich ja eigentlich dazu bewogen, mich bei der Verlosung anzumelden. Eigentlich hätte man diesen Teil komplett streichen können, denn er tut zur eigentlichen Geschichte überhaupt nichts zu Sache. Das Buch ist zusammenfassend recht langatmig und das bei knapp über 100 Seiten ist irgendwie nicht so toll, man hat einfach das Gefühl man kommt nicht voran obwohl man schon so wenig lesen muss.

So viel zu dem was mich gestört hat. Was ich wirklich gut fand, waren die Charaktere. Wenn man sie nicht sympathisch fand, fand man sie wenigstens interessant und ich finde, das sollte ein Buch haben. Niemand liest etwas mit Charakteren, die einem scheißegal sind. 
Fesseln fand ich auch die Thematik um die Frauen dieses Planeten und wie sich ein ganzes Gewerbe dadurch verändert, dass Frauen eben jetzt das sind, was sie sind. Viel verraten möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht.


Fazit

An sich kein schlechtes Werk, aber auch kein überdurchschnittlich gutes. 3 Punkte sind auf jeden Fall gerechtfertigt und ich glaube, dass die Autorin sicherlich bessere herausbringen wird, immerhin ist Thematik und Charaktergestaltung wirklich gelungen.





♣ ♣ ♣ ♣ ♣

 

Keine Kommentare: