02.11.2014

Dr. Bettina Balbutis - Das Simpsons-Syndrom


'Stellen Sie sich vor, Sie sind hackedicht, obwohl Sie keinen Tropfen Alkohol getrunken haben. Stellen Sie sich vor, Sie halten sich für mausetot, obwohl Sie quicklebendig sind. Stellen Sie sich vor, Sie werden vor Scham plötzlich nicht mehr rot, sondern gelb - wie Homer Simpson. Das gibt es nicht? Doch, das gibt es! Dr. Bettina Balbutis hat diese und andere kuriose Krankheiten erlebt. Sie erzählt von 33 medizinischen Phänomenen, die so bizarr und seltsam sind, dass jeder Hausarzt mit den Schultern zuckt, bevor er laut zu lachen anfängt. Lustig, absurd, informativ: ein Gesundheitsbuch der ganz besonderen Art!'


Meine Meinung

Ach, war das ein erfrischendes Buch. Ich glaube, alles was nach dem Simpsons-Syndrom kommt, hab ich diesem kleinen Teil zu verdanken, denn ich habe, nach meiner klitzekleinen Leseflaute davor, nun wieder richtig Lust mich durch meinen SuB zu wühlen und ein Buch nach dem anderen zu verschlingen.

Was mir besonders an diesem tollen Buch gefallen hat, war das verständliche Erklären einzelner Erkrankungen auch für Personen, die nicht oder nur selten etwas mit medizinischen Bereichen zu tun haben. 
Außerdem ist Balbutis für eine Ärztin einfach unglaublich empathisch und dadurch dem Leser sympathisch, was mir bei vielen Ärzten, mit denen ich zusammenarbeiten konnte (oder manchmal eher musste ..) wirklich gefehlt hat. Klar, es gibt immer Ausnahmen, aber die Regel ist es eben nicht.

Was für mich persönlich den Unterschied zu allen anderen Büchern macht, die mit Medizin oder Krankheiten zu tun haben, ist, dass Balbutis sie in eine Geschichte um ihr eigenes Leben einpflegt, wodurch die Infos nicht so stupide runtergerattert werden. Außerdem war es das wohl lustigste Buch, dass ich seit Wochen gelesen habe. Ich habe schallend gelacht und meinen Freund mit Passagen aus dem Buch den letzten Nerv geraubt.
Und das nicht etwa, weil die Krankheiten so abstrus sind. Nein, sondern weil die Autorin einen Witz beim Schreiben an den Tag legt, bei dem man gar nicht anders kann.

Die interessantesten Fälle waren für mich vor allem 'Die Nacht der lebenden Toten' und 'Die Brauerei im Untergeschoss'. Was das für Erkrankungen sind, könnt ihr selbst nachlesen. ;)

Zu guter Letzt muss ich noch erwähnen, dass dieses Buch das wohl süßeste Nachwort der Welt enthält.


Fazit

Klare Leseempfehlung. Und zwar für jeden, egal ob Arzt, Pfleger, Bäcker, Friseuse, Metzger oder Kindergärtnerin. So eine Ärztin würde ich mir doch mal wünschen!



  ♣ ♣ ♣ ♣
 

Keine Kommentare: