10.07.2014

E. L. James - Shades of Grey - Befreite Lust

  • Autorin: E. L. James
  • Titel: Shades of Grey - Befreite Lust
  • 3. Teil der Shades of Grey - Trilogie
  • Taschenbuch, 672 Seiten
  • Verlag: Goldmann (www.randomhouse.de)
  • ISBN: 9783442478972
  • Erschienen: 10/2012
  • Preis: 12,99 €
  • Kaufen: Thalia, Weltbild, Bücher.de, Amazon | reBuy für 6,59 € 


'Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien.
Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen.'



Naja, mehr sage ich dazu nicht, sonst verrate ich noch zu viel. Außerdem, mal ganz unter uns, gibt es da zur Story auch nicht so viel mehr zu erzählen. Was auch einen Großteil meiner Meinung ausmachte, wie ihr gleich lesen werdet.


Meine Meinung

Der erste Teil der ursprünglichen Fan-Fiction zur Biss-Reihe von Meyer war etwas Neues für mich. Es war erfrischend und er hat mich im Wesentlichen an die Geschichte rund um Bella und Edward erinnert, weshalb ich für mich selbst schlussfolgerte, dass ich Geheimes Verlangen als relativ gut empfunden habe. 
Der zweite Teil, Gefährliche Liebe, der übrigens den geichen Untertitel trägt, wie der 2. Teil der Panem-Trilogie, überraschte mich im positiven Sinne, weil er sehr leicht von einem Krimi angehaucht war. Und das hätte ich beim besten Willen nicht bei diesem zweiten Teil einer Reihe gedacht, über die sich die ganze Welt das Maul im positiven als auch im negativen Sinne zerreißt.

Diese ganzen Faktoren haben für mich die entscheidende Rolle dabei gespielt, dass ich den letzten und damit dritten Teil der Shades of Grey Serie grottig fand.

Am Anfang war ich so überrascht, dass ich das Buch so gut fand, obwohl es nicht mein Stammgenre war und es zahlreiche Kritiker hatte und dann haut James den zweiten Teil raus und ich bin noch begeisterter und dann les ich den dritten Teil und denk mir einfach nur: Was für ein Geschmalze.

Befreite Lust hatte für mich irgendwie kaum noch interessante Punkte zu bieten, alles war schon so ausgelutscht, weil nichts Neues hinzukam, es wird ewig um Greys Vergangenheit herumgeschwafelt und dann auch noch dieser Höhepunkt des ganzen Übels, den ich jetzt natürlich aufgrund von Spoilerei nicht erwähnen werde, aber die, die es gelesen haben, wissen ja was passiert.
Also nein, das war zu viel Kitsch für mein armes Herz und bei einem Roman, der so gehypt wird, weil er ja ach so schmerzverherrlichend aufgrund dieser ursprünglichen SM-Geschichte sein soll, hätte ich anderes erwartet. 
Dennoch kann ich die Meinung der Autorin Katie Roiphe, es sei unerklärlich, '[...] dass Frauen ausgerechnet in dem Moment, wo sie so viel Macht haben wie nie zuvor, wo schon Bücher vom Ende des Mannes als Ernährer künden, in Unterwerfungsfantasien schwelgen' nicht teilen. Immerhin geht es hier um sexuelle Fantasien und da ist ja wohl alles erlaubt, was allen Beteiligten Spaß macht.


Fazit

Den ersten und zweiten Teil kann ich definitiv weiterempfehlen. Wenn man auf viel Herzschmerz und solcherlei Kram steht, kann ich euch den dritten Teil auch getrost ans Herze legen. Für mich persönlich allerdings war der Abschluss eher ein Griff ins Klo.




♣ ♣ ♣ ♣



1 Kommentar:

thedannie hat gesagt…

Ich selbst habe das Buch nie gelesen. Nicht weil ich kein Bücherfan bin, sondern mehr weil ich diesen Hype dahinter nicht mochte und mag ..

Wahrscheinlich werde ich es aber noch nachholen, nachdem ich mir den Kinofilm (falls überhaupt XD) angesehen habe.. So war es bei mir nämlich auch mit Twilight :D

Glg dannie

Mache mit und hole dir DEIN Schmuckset von Serafina.