28.06.2014

Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch

  • Autorin: Joanne K. Rowling
  • Titel: Harry Potter und der Feuerkelch
  • 4. Teil der Harry Potter Reihe
  • Taschenbuch, 766 Seiten
  • Verlag: Carlsen (www.carlsen.de)
  • ISBN: 9783551354044
  • Erschienen: 02/2008
  • Preis: 11,99 €
  • Kaufen: Thalia, Weltbild, Bücher.de, Amazon | reBuy für 3,99 € gebunden

'Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.'



Harry darf im Teil des Feuerkelchs (1.,2.,3. Teil) die letzten 2 Wochen der Ferien bei den Weasley's verbringen und freut sich darauf natürlich am meisten, denn die 4 vorangegangenen Wochen musste er selbstverständlich bei den Dursley's verbringen. Er fährt also mit Hermine, Ron und dessen Familie zur Quidditch-Weltmeisterschaft, welche sich aber als schrecklichstes Ereignis bisher herausstellt. 
Außerdem gibt es einen neuen Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste, so wie jedes Jahr ...



Meine Meinung

Ich glaube, Harry Potter und der Feuerkelch ist der Teil mit dem bisher größten Plot überhaupt. Ich habe mal wieder nichts zu meckern, so wie man das von mir bei den Harry Potter Teilen schon kennt, weshalb ich denke, dass diese Rezension recht überschaubar ausfällt.
Der Feuerkelch war mal wieder ein Teil bei dem man sich in seinen Emotionen nicht ganz sicher fühlt. Mal muss man höllischst loslachen, wie ich es bei anderen Büchern selten erlebt habe, und mal muss man das Buch weglegen, weil man sonst Gefahr läuft, loszuflennen.
Ich liebe solche Bücher und meiner Meinung nach sind Bücher genau dafür da: Sie sollen den Leser berühren. Auf welcher Ebene ist erstmal unwichtig. Dass sie es überhaupt tun, schaffen heutzutage, so habe ich zumindest das Gefühl, nur noch wenige Bücher und Rowling wird nicht umsonst mit soviel Lob beschmissen, so viel kann ich sagen.
Stilistisch unanfechtbar, wortgewandt und trotzdem verständlich, wie schon erwartet und auch gewohnt.
Ich muss mal besonders betonen, dass ich die Jugendsprache, die Rowling besonders in diesem Teil raushängen lässt, liebe.


Fazit

Ich denke, Harry Potter Fans und solche, die es noch werden wollen, werden nicht erst beim vierten Teil beginnen zu lesen. Genauso wie jeder andere Mensch, der nicht unbedingt kreuz und quer lesen liebt. Also: Daumen hoch. Und zwar für alle Teile bisher. Ich kann den ersten Teil nur jedem ans Herz legen und wenn man den schlecht findet, nicht weiterlesen. Andernfalls das Gegenteil, ich bitte darum!



♣ ♣ ♣ ♣

Keine Kommentare: