19.04.2014

Karen Rose - Nie wirst du entkommen

  • Autorin: Karen Rose
  • Titel: Nie wirst du entkommen
  • Taschenbuch, 645 Seiten
  • Verlag: Weltbild (www.weltbild.de)
  • ISBN: 9783828990043
  • Erschienen: 2011
  • Preis: 5,99 €
  • Kaufen: Thalia, Weltbild, Bücher.de, Amazon alle 9,99€ + anderes Cover | reBuy für 1,99 €

'"Komm zu mir!", lockt die Stimme, die Cynthia seit Wochen verfolgt. Gequält von entsetzlichen Erinnerungen, tut die junge Frau schließlich, wie ihr geheißen, und stürzt sich vom Balkon ihrer Wohnung. Sie ist nur die Erste in einer ganzen Serie von Toten. Allen ist eines gemeinsam: Es sind Patientinnen von Tess Ciccotelli. Detective Reagan, der die Ermittlungen leitet, hält die bildschöne Psychiaterin zunächst für eine äußerst gefährliche Frau. Bis er endlich erkennt, dass Tess Opfer einer bösen Intrige zu werden droht, ist es beinahe zu spät ...'


In Nie wirst du entkommen geht es anfangs um Cynthia Adams, welche unter massiven psychischen Störungen leidet. Dr. Tess Ciccotelli ist ihre Psychiaterin. Eines Abends hört Cynthia wieder die Stimme von Melanie, die sie zu sich ruft und sie bittet, sich umzubringen, damit sie zusammen sein können, weil sie ihr diesen einen Gefallen schuldig wäre. Es stellt sich gleich zu Anfang heraus, dass diese Stimme allerdings nicht nur in Cynthias Kopf zu sein scheint, sondern sie in der ganzen Wohnung über Lautsprecher zu hören ist, denn irgendjemand sitzt draußen in einem Auto mit einem Mädchen, das diese Stimme per Mikrofon spricht. Und dieser Jemand droht, ihren Bruder umzubringen, wenn sie es nicht tut. Auf die Aufforderung hin, sich vom Balkon zu stürzen, tut Cynthia wie geheißen. 
Detective Aidan Reagan kommt daraufhin zum Schauplatz und wird direkt zu Anfang wütend gemacht. Denn wer rauscht dort an um die Leiche zu identifizieren? "Miz Chick" Ciccotelli. Das hatte ihm gerade noch gefehlt. Dieselbe 'Ärztin', die einen Mann, der 3 Kinder und einen Cop umbrachte, für nicht zurechnungsfähig erklärte. Blind durch seinen Hass Ciccotelli gegenüber, sieht er nicht, dass diese nur ihren Job macht und Teil einer bitterbösen Intrige ist. Wer ist also Melanie und wieso stürzt Cynthia sich wegen ihr vom Balkon? Und vor allem: Wer benutzt andere Menschen dazu, diesen armen Seelen solche Dinge vorzuspielen und Ciccotelli eine solche Falle zu locken?



Meine Meinung

Ich war gefesselt von diesem Buch. Zum Glück habe ich bis Montag frei und konnte die letzten 200 Seiten fast am Stück lesen, ohne von der Arbeit unterbrochen zu werden. Die letzten Rose - Bücher haben mir auf gar keinen Fall so gut gefallen wie dieses hier.
Als erstes gefiel mir der recht neutrale Erzählstil in Nie wirst du entkommen. Es hat einfach zur Gesamtsituation des Buchs gepasst. Außerdem waren kleine 'Einspieler' aus Sicht des Täters sehr interessant.
Was mir vor allem zum Ende hin gefallen hat, war diese Plot-Handlung, die mich irgendwie an Lost erinnert hat, falls noch jemand die Serie kennt. Am Ende ergibt alles einen Sinn.
Mein Favorit in diesem Buch waren allerdings die Charaktere. Ich fand diese äußerst menschlich, was nicht immer bei jedem Autor der Fall ist. Manche Charaktere wirken zu übermenschlich, was verzeihlich ist, immerhin müssen die Autoren und Autorinnen ja eine gewisse Spannung in die Geschichten bringen. Hier hat sich beides gut die Waage gehalten. Viel Menschlichkeit mit einer Prise Heldentum und einer klitzekleinen Messerspitze voll Unglaubwürdigkeit, das gefällt mir. 
Ich freue mich schon auf die anderen Bücher, die diese Frau noch in petto hat und auch auf die, die ich schon gelesen habe, es aber nochmal tun werde, um eine Rezension abzugeben.


Fazit

Wie bereits gesagt, hat mich dieses Buch gefesselt und was wäre hier wohl angebrachter, als die volle Punktzahl zu geben?




♣ ♣ ♣ ♣
 

Keine Kommentare: