11.12.2012

Karin Slaughter - Entsetzen

  • Autorin: Karin Slaughter
  • Titel: Entsetzen
  • Taschenbuch, 509 Seiten
  • Verlag: Weltbild (www.weltbild.de)
  • ISBN: 978-3-86800-846-3
  • Erschienen: 2008
  • Preis: 9,99 €
Sie ist die "Thriller-Queen".' - BILD am Sonntag 
'Ihr "Name ist Programm".' - SPIEGEL online

Karin Slaughter, wie Millionen Fans sie lieben: Rasant, nervenzerfetzend spannend und psychologisch raffiniert!

Sie glaubt, den Mörder ihrer Tochter vor sich zu haben, Stürzt sich auf ihn und tötet ihn in einem erbitterten Kampf. Nur - das Opfer ist gar nicht ihre Tochter. Emma lebt, doch sie wurde entführt. Special Agent Will Trent weiß: Die Chance, das Mädchen leben zu finden, wird von Stunde zu Stunde geringer. Doch noch entsetzlicher ist die Vorstellung, dass der sadistische Täter ungeschoren davonkommen könnte ...

'SPIEGEL-Bestsellerautorin Karin Slaughter "führt uns an dunkle, verborgene Orte, an die andere Autoren sich niemals wagen würden!"' - Tess Gerritsen


In Entsetzen, dem zweiten Teil der Will Trent - Reihe, geht es um eine Mutter namens Abigail Campano, die, als sie nach Hause kommt, ein verwüstetes Haus vorfindet und mitten darin ihre leblose Tochter. Und als wäre das alles nicht schon die Höhe, kniet der scheinbare Mörder auch noch über ihr. Sie tötet ihn in einem nervenzerfetzenden Kampf, indem sie in erwürgt. Später stellt sich jedoch heraus, dass dieser junge Mann anscheinend ein Freund ihrer Tochter war, und diese immer noch lebt! Die Tote auf dem Fußboden ist ihre beste Freundin Kayla Alexander. Nun beginnt die Suche nach dem Mörder und Verschlepper, von dem die Polizei keine einzige Spur hat. 
Will Trent bekommt in seinem zweiten Fall ganz schönen Druck von oben, diesen Fall zu lösen. Zu allem Überfluss kennt er auch noch den Vater der Verschleppten, Paul Campano. Beide waren nämlich damals zusammen im Kinderheim und dort nicht gerade die besten Freunde, der Spitzname 'Mülleimer' für Trent ist selbsterklärend.
Die ganze Schule von Kayla und Emma ist nun in heller Aufregung und dabei stellt sich heraus, dass Kayla nicht gerade ein beliebtes Mädchen war. Weder bei Schülern, noch bei Lehrern.
Und der vermeintliche Mörder, der übrigens Adam Humphrey heißt, hatte eine Lernschwäche, die er mit Will Trent gemeinsam hat: Sie können beide nicht oder nur sehr schwer lesen und schreiben.
Die neue Kollegin von Trent, Faith Mitchell, ist ganz besonders von diesem Fall betroffen: Sie hat einen Sohn, der ebenfalls in Adams Alter ist und sogar auf dasselbe College geht, wie der Tote.
Als dann heraus kommt, dass Adam Drohbriefe bekommen hat, die ziemlich wüst falsch geschrieben sind,  engt sich der Kreis der Verdächtigen scheinbar ein.


Meine Meinung

Will Trent ist mein ganz persönlicher Monk. Beim Lesen von Entsetzen musste ich wegen dieser vielen ganz besonderen Eigenheiten ständig an die RTL-Serie mit dem schrägen Detektiv denken.
So viel kann ich dieses Mal gar nicht erzählen.
Ich finde, das Ende konnte man irgendwie überhaupt nicht vorhersagen, obwohl man den Täter schon als Möglichkeit durchdacht hat. Ich weiß nicht ob ich mich richtig ausdrücke. Es soll jetzt nicht so klingen als ob der Täter der war, der am unschuldigsten rüberkam. Es ist eher einer von denen, die man zwar bemerkt hat, aber trotzdem verworfen hat, weil er einer von den 20 Leuten war, bei denen man dachte sie seien Nebendarsteller.
Weiterhin weiß ich nicht ob es an meiner unregelmäßigen Art und Weise zu lesen lag, oder ob es anderen auch so ging, aber ich hatte das Gefühl, dass sie Spannung zum letzteren Teil abnimmt, was ich bis jetzt so noch nie bei einem Buch erlebt habe. Entweder ein Buch ist direkt langweilig und hat Null Spannung, die Spannung steigt oder die Spannung bleibt gleich hoch, aber zum Ende abfallen .. finde ich merkwürdig.


Fazit

Trotz der zum Ende abfallenden Spannung fand ich dieses Buch vom Schreibstil her sehr gelungen. Man wollte einfach immer weiterlesen und war schon ziemlich angenervt wenn dann der Schaffner kam und einen in seiner Konzentration gestört hat, nur weil er das gottverdammte Ticket sehen will, das sowieso schon zehntausend Mal abgestempelt wurde! Naja .. jedenfalls habe ich mir den Vorgänger von Entsetzen (Verstummt) schon auf der Liste meines SuB vermerkt, weil mir der Stil von Karin Slaughter unheimlich gut gefällt. Deshalb werde ich wahrscheinlich die anderen Bücher von ihr auch noch lesen, aber als Erstes die noch vorhandenen nicht gelesen Bücher, die ich euch in einem vorherigen SuB-Post schon vorgestellt habe. (:


Heute nur ein kleiner Textausschnitt, der das Buch für mich zum Ende hin auch noch sehr sympathisch gemacht hat:
"Ein historisches Viertel", hatte Abigail die Frau nachgeäfft und sich dabei gedacht, dass die Frau einen historischen Besenstiel im Arsch hatte.


 ♣ ♣ ♣ ♣

1 Kommentar:

Sarina hat gesagt…

Obwohl ich wirklich so gut wie nie Bücher lese, interessiert mich dieses doch schon sehr!
Vielleicht komme ich ja in den Weihnachtsferien dazu es zu lesen :)

Liebste Grüße ViktoriaSarina